Lerninhalte

Folgende Themengebiete müssen in der Aus- und Weiterbildung abgedeckt sein:

Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf Grundlage der Sicherheitsregeln

  • Kinematische Kenntnisse, optimaler Drehzahlbereich beim Schalten
  • Technische Kenntnisse der Sicherheitsausstattung, Verschleiß, Fehlfunktionen, Zweikreisbremsanlage, Retarder, Getriebe, Verhalten bei Defekten
  • Optimierung des Kraftstoffverbrauchs
  • Ladungssicherung, Verteilung der Ladung mit Berechnungen, Fahrbahnbeschaffenheit (C1, C1E, C, CE)
  • Gewährleistung der Sicherheit und des Komforts der Fahrgäste, gewandter Umgang mit dem Fahrzeug (D1, D1E, D, DE)
  • Sicherheit der Ladung, auf den Bus wirkende Kräfte, Verteilung der Ladung mit Berechnungen, Fahrbahnbeschaffenheit (D1, D1E, D, DE) rationelles fahren

Anwendung der Vorschriften

  • Sozialrechtliche Rahmenbedingungen, höchstzulässige Arbeitszeiten in der Verkehrsbranche, Fahrtschreiber / EG-Kontrollgeräte, Rechte und Pflichten der Fahrer
  • Vorschriften des Güterverkehrs, Beförderungsgenehmigungen, Beförderungsdokumente, CMR = Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr, Frachtbriefe, besondere Begleitdokumente (C1, C1E, C, CE)
  • Beförderung bestimmter Personengruppen, Sicherheitsausstattung, Sicherheitsgurte (D1, D1E, D, DE) Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Dienstleistung, Logistik
  • Risiken des Straßenverkehrs und Arbeitsunfälle, menschliche, materielle und finanzielle Auswirkungen
  • Kriminalität und Schleusung illegaler Einwanderer, Folgen für den Fahrer, Vorbeugung
  • Grundsätze der Ergonomie um Gesundheitsschäden vorzubeugen
  • Bedeutung einer guten körperlichen und geistigen Verfassung, gesunde Ernährung, Alkohol, Arznei
  • Einschätzung, Umgang und Verhalten in Notfällen, Sicherheit der Fahrgäste
  • Qualitative Bedeutung der Leistung des Fahrers für das Unternehmen, Wartung des Fahrzeugs, Konsequenzen eines Rechtsstreits
  • Wirtschaftliches Umfeld des Güterverkehrs, Wettbewerb der verschiedenen Verkehrsmittel, unterschiedliche Spezialisierungen, Weiterentwicklung der Branche (C1, C1E, C, CE)
  • Wirtschaftliches Umfeld des Personenverkehrs, Wettbewerb der verschiedenen Verkehrsmittel, Organisation der wichtigsten Arten von Unternehmen im Personenverkehr (D1, D1E, D, DE)